Pokemon Go Kamera aktivieren – Lösung

Die Pokemon Go Kamera aktivieren kann man bereits zu Beginn des Spiels, ehe man auf die Jagd nach Pikachu und seinen Freunden geht, doch wer den Button „Später“ verwendet, der wird wahrscheinlich verzweifeln, denn die Einstellungen weisen keinen Punkt der Aktivierung auf. Auch ich habe eine halbe Ewigkeit damit verbracht, bis ich die Kamera für die App nachträglich aktiviert bekommen habe.

Pokemon Go Kamera aktivieren

Ein wenig verwirrend ist es tatsächlich, oder sind wir von den Optionen innerhalb einer Einstellung nur zu verwöhnt? In der Pokemon Go – App lässt sich die Kamera nicht nachträglich aktivieren. Ich war schon kurz davor die App neu zu installieren, denn AR Elemente (Augmented Reality) sind in diesem Spiel doch die spannendsten. Nichtsahnend durch die Stadt irren und plötzlich planscht im Neptunbrunnen, auf dem Alexanderplatz in Berlin, ein Pokemon.

Im Fang-Modus bin ich dann auf die Einstellung aufmerksam geworden, wo ich die Pokemon Go Kamera aktivieren kann. Mein Arbeitstag war gerettet! Sobald man in einer Arena ist, oder sich im Fang-Modus befindet, kann man oben rechts im Bildschirm den „AR-Regler“ nach rechts schieben und die Kamera wird aktiviert. (Siehe Foto)

Sollte es nicht funktionieren, so habt ihr der App zu Beginn gegebenenfalls die Zugriffsrechte verweigert. Keine Panik, auch das kann man ganz einfach nachholen:

  • Menü des Smartphones öffnen -> Symbol „App“ anklicken. (Bei einigen Handys versteckt sich der Reiter „Apps“ in den Einstellungen unter „Allgemein“ oder „Anwendungen“.
  • Pokemon Go – App suchen, anklicken und unter dem Reiter „Berechtigungen“ einfach die Kamera aktivieren.

Anschließend die Pokemon Go – App starten und beim nächsten Fang oder Arena-Kampf kann die Kamera via AR-Regler aktiviert werden. Fertig! (Siehe Foto)

Pokemon Go Kamera aktivieren
Pokemon 3DS

Hat Euch das Pokemon Go – Fieber auch gepackt? Gerade in Berlin ist es aktuell wirklich interessant. Alt und Jung sind in der ganzen Stadt auf der Jagd. Ich selber war gestern am Handy, als ich zur Arbeit ging und wurde direkt angesprochen, ob ich weiß, wo es gute Pokemons zu finden gibt. Dabei habe ich doch nur auf Facebook gesurft 🙂

Hier einmal die direkten Links zur kostenlosen App: PlayStore Pokemon Go | AppStore Pokemon Go

10 thoughts on “Pokemon Go Kamera aktivieren – Lösung

  1. Hey,
    Bei mir funktioniert das auch nicht, liegt das an meinen Handy?
    Denn bei meinen freund (der das selbe Handy hat) funktioniert das auch nicht.
    Habe ein Huawei Gx8 un die android version ist 5.1
    Danke für die Hilfe im vorraus. 😀

    View Comment
    1. Servus Benni,
      „funktioniert das auch nicht“ – Inwieweit funktioniert es denn nicht? Kannst du es installieren aus dem Playstore oder einer externen Quelle (zB Chip)? Falls ja und die AR-Elemente funktionieren nicht: Soweit ich weiß, besitzen Huawai-handys kein Gyroskop. Das ist zwingend erforderlich, damit der AR-Modus funktioniert und die Pokemons angezeigt werden können. Da hilft nur: Pokemon Go ohne AR-Elemente spielen 😉

      View Comment
  2. Also ich kann keines der Pokemon sehen, wenn ich den AR einschalte. Das heißt also, ich muss entweder ohne Kamera spielen (wo aber dnan der Effekt einfach fehlt) oder die App nochmals löschen und von vorn anfangen. 🙁

    View Comment
  3. Liebe SecretWriterin,
    kann man das Spiel auch ohne diese Funktion nutzen? Also generell abgeschaltet lassen, Fangen und Kämpfen funktioniert?
    Danke für deine Hilfe.

    View Comment
    1. Hey, die AR-Elemente sind keine Pflicht und dienen einfach nur dem „visuellen“ Spaßfaktor. Wenn du nicht willst, dass ein Pokemon plötzlich zB neben Dir auf dem Klo erscheint, dann lass den AR-Schalter einfach aus 😀 Fangen und kämpfen kannst du dennoch uneingeschränkt.

      View Comment
      1. Ich habe meine Kamera aktiviert und sehe die Umgebung den pokeball die Partikel vom vor und zurück schnellen des Pokémons aber ich sehe das Pokémon nicht… Was tun?

        View Comment
        1. Hallo Felix. Der Fehler kann leider vorkommen. Schalte hier einfach für dieses Pokemon den AR-Modus aus, dann sollte es angezeigt werden. Momentan kann es noch zu Bugs kommen. Sollte es dennoch nicht klappen, dann lösche ggf. mal den Cache der App. Liebe Grüße 🙂

          View Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.